Aussehen der frühen rusischen Haskaps-Sorten

Herr Markus Kobelt von der Firma Lubera rührt unermüdlich die Werbetrommel für Haskaps mit japanischen Genen. Sie hätten den Vorteil, dass die im Herbst länger ein schönen grünes Laub haben und das Auge erfreuen.

Ich kann bestätigen, dass seine Blue Moon umB(*) Ende August-Anfang September 2018 tatsächlich ca. 3-4 Wochen länger ein grünes Laub hatte. Leider bildete sie das Laub auch um 3 Wochen später im Frühjahr, als die russischen Sorten, daher ist es m.E. gar kein echter Vorteil.

Russiche Sorten sind übrigens nicht alle gleich. Die Dlinnoplodnaya hat aktuell ein genauso dünnes Blattwerk, wie auch z.B. die kanadische Borealis, es wird noch weiter wachsen. Aber z.B. die Jugana hat bereits seit mehreren Wochen ein sehr schönes vollendetes Blattwerk. Darunter verstecken sich auch bereits die ersten grünen Beeren. Bereits mitte April einen komplett begrünten Busch zu haben und darunter auch die ersten Beeren, - das ist eine Freude fürs Herz des Gartenfreundes! Die Äpfel und Kirschen haben zu dieser Zeit weder die Blätter komplett entwickelt, noch die Blüten eröffnet. Die Haskaps lassen das Gefühl der Saison-Beginn wesentlich früher aufkommen, das ist das Schöne und Besondere an dieser Kultur.

Jugana am 11 April 2019

Erste Beeren, Jugana, 14 April 2019

(*unter meinen Bedingungen)

Kommentare