Sonnenbrand

Die aktuelle Hitzewelle in Deutschland mit 35-40°C ist für einen passionierten Gartentester eine wilkommene Möglichkeit, die Pflanzen auf Sonnebrand zu untersuchen. Ich gieße bei der Hitze die Pflanzen zweimal wöchentlich, jeweils 5-10 liter je nach Pflanzengröße. In den späten Abendstunden, denn tagsüber sollte bei Vollsonne besser kein Wasser auf die Blätter kommen. Wassertropfen würden wie eine Linse wirken, die Sonnenstrahlen konzentrieren und sie würden die Blätter noch mehr verbrennen. 

Schwer erwischt hat es leider die Strezhevchanka, diese Sorte scheint nicht ausreichend sonnenfest zu sein. Die Blätter sind masiv beschädigt:

Strezhevchanka

Strezhevchanka

Die 2 Flagschiffe meiner aktuellen Empfehlungsliste, Sorten Wolschebniza und Aurora, haben erfreulichcherweise keine Probleme mit der intensiven Sonne.
Aurora

 
Wolschebniza, von Nordseite

Die Die Wolschebnica-Blätter sind von der Südseite zwar etwas gelber, aber sie sind auch nach einer Woche Hitze immer noch nicht irreparabel geschädig:

Wolschebniza, von der Südseite

Die Neulinge aus der kanadischen Boreal-Serie sind leider auch sonnenempfindlich. Zumindest die Boreal Blizzard und die Boreal Beast:

Boreal Blizzard
Boreal Beast
Die Boreal Beauty ist nicht geschädigt, fühlt sich pudelwohl, wächst aber nicht direkt in der Sonne. Ich habe zwischen den noch kleinen Haskaps-Pflanzen dieses Jahr hin und da ein paar Kartoffeln eingepflanzt, um den Boden besser zu nutzen, und die benachbarte Kartoffeln wurden einen halben Meter hoch und haben die  Boreal Beauty so überdeckt, dass sie die letzten Wochen im Schatten stand und die Hitze nicht mitbekommen hat. Ich kann über die Sonnenfestigkeit der Boreal Beauty also keine Aussage treffen.

Boreal Beauty



Kommentare