Haskaps bei Hagebau

Vor ca. 1,5 Wochen bin ich beim Hagebau auf eine interessante Aktion gestoßen. Der Baumarkt hatte unter dem Namen SuperFruit für sehr soziale 3,99€ ein paar Pflanzen angeboten. Darunter waren erstaunlicherweise gleich ganze zwei Haskaps-Sorten, Morena und Duet. Duet ist eine polnische Sorte, zu der ich in polnischen Foren keinen Lob finden konnte, scheint nichts besonderes zu sein. Die Morena ist eine in Westrussland beliebte Sorte aus der Sankt-Petersburger Züchtung und könnte wegen einer klimatischen Ähnlichkeit auch für Deutschland interessant sein.

Morena wurde 1995 registriert, Züchter sind M.Plechanowa und A.Kondrikowa. Die Büsche werden bis 1,7m groß und ebenso breit. Wegen der attraktiven Form werden sie häufig in der Gartengestaltung eingesetzt. Die Beeren haben in Westrussland einen guten Geschmack, sind ausreichend groß (bis 2,5-3cm), wiegen ca. 1,0-1,3g. Die Ernte ist nicht üppig, pro erwachsene Pflanze kann man durchschnittlich 1,2-1,5 kg Beeren ernten (macht 53,3 dt/h), in günstigen Jahren maximal 2,5 kg.



Meine bereits umgetopfte Morena


So sehen die Beeren in einem ukrainischen Video aus:



Meine Meinung: es lohnt sich auf alle Fälle, die Morena für diesen Preis zu kaufen und in unserem Klima zu testen. Ich hoffe, Ihr bekommt noch welche, in meinem Hagebau sind beide Sorten bereits ausverkauft.
Морена — раннеспелый сорт жимолости отечественной селекции, выведенный в городе Санкт-Петербург на Павловской опытной станции ВИР им. Н.И. Вавилова через скрещивание элитных форм N 101 и N 21-5. Авторство принадлежит М.Н. Плехановой и А.В. Кондриковой. В 1995 году сорт включен в Госреестр селекционный достижений РФ по всем регионам. Другие его названия: Русалочка, № 689-42. Это один из лучших сортов для выращивания в условиях Северо-Запада.
Источник: http://sortoved.ru/zhimolost/sort-zhimolosti-morena.html

Kommentare