Ungewöhnliche Bilder

Diese ungewöhnlichen Bilder habe ich auf der Seite des Shushenskiy GSU (rus. Шушенский ГСУ) gefunden. Die SGSU testet fleißig neue Haskaps-Sorten auf ihre Eignung für das lokale Klima. Liegt in Ost-Sibirien, irgendwo zwischen Novosibirsk und dem Baikal-See.



Gebundene Haskaps-Büsche


Vögel bedrohen nicht nur Haskaps-Ernte. Im Frühling fressen sie gerne auch Knospen. Und da Haskaps als eine der ersten Kulturen die Vegetation beginnen, sind sie stärker gefährdet. Die betroffenen Pflanzen sind dann groß und gesund, bringen aber kaum Ernte.  Die SGSU hat eine billige Methode gegen den Knospenfraß entwickelt. Ende Oktober verbinden sie die Äste zusammen, ab Pflanzenalter von 4 Jahren. Im April werden die Pflanzen wieder aufgebunden und die Äste vorsichtig auseinandergefaltet. Die Vögel fressen dann nur die Knospen auf den Außenseite weg, der Großteil der Ernte bleibt erhalten. So exotisch sehen die gebundenen Haskaps aus. 😜
Gebundene Haskaps-Büsche

Quelle der Bilder: http://subbotino-sad.ru/kak-vyrastit-zhimolost.html


Kommentare