Neue Brombeere-Ruten

Eins der 4 Geheimnisse des erfolgreichen Brombeere-Anbaus ist, dass man die neuen Ruten gleich am Boden entlang erzieht. Auf dem warmen Boden liegend überwintern die Brombeere-Routen viel besser als wenn man sie im kalten Wind auf einem Spalier hängen läßt.

Hintergründe: Selbst wenn der Boden gefroren ist, ist die Boden-Oberfläche immer noch einige Grad wärmer als die Luft darüber. Diese Grade können bereits entscheidend sein, wenn es darum geht, ob die Blüteknospen einer Pflanze erfrieren oder erfolgreich durch den Winter kommen.

 Nur ist es bei aufrecht wachsenden Brombeere-Sorten schwierig, diese im Herbst auf den Boden hinzulegen. Manche Sorten haben brüchige Ruten, die beim Versuch, sie hinzulegen, leicht abbrechen. Besonders berühmt dafür ist die Natchez. Wenn man die Ruten gleich am Boden erzieht, spart man sich diesen Aufwand später.

Mit Zeltheringen geht das ganz einfach. Man biegt die noch weichen jungen Ruten, wenn diese ca. 15-25 cm erreich haben, und befestigt sie mit den Heringen über dem Boden. In der Regel versuchen die Spitzen dann ab dem Hering wieder nach oben zu wachsen, so dass man ca. 20 cm. weiter später einen zweiten Hering brauchen wird. Dann beruhigt sich die Rute und wächst weiter horizontal über dem Boden. Egal, ob das eine aufrechte oder rankende Sorte ist.

Diese Arbeit muss man im Sommer wöchentlich machen. Die ca. 25-30 cm lange runde Zeltheringe gibt es für wenig Geld bei ebay. Man sollte pro Pflanze mit ca. 10 Zeltheringen kalkulieren. 

Ruten der Navaho Summerlong
Die junge Ruten der Navaho Summerlong können bereits mit ca. 20cm brüchig sein, wenn sie etwas kräftiger und dicker sind. Mir ist mangels Erfhrung mit dieser Sorte heute bereits eine junge Rute abgebrochen. Daher werde ich sie zukünftig evtl. bereits ab ca. 10 cm hinlegen, dann sind sie noch dünn und weich.

Rute einer Karaka Black
Karaka Black ist eine rankende Sorte, man könnte sie im Herbst sicherlich leicht und ohne Schäden hinlegen. Aber ich habe sie ebenso befestigt, weil ich so bereits jetzt vorgebe, in welcher Richtung die Rute am Boden wachsen soll, um die anderen Ruten nicht zu stören.

Für Leser, die diesen Artikel zu spät entdeckt haben, gibt es noch eine andere Methode, wie man die bereits aufrecht gewachsenen, brüchigen Ruten ohne Schäden sicher hinlegen kann. Vielleicht beschreibe ich diese im Herbst. :-)

Kommentare