Pflanzenwachstum, in welchem Alter Haskaps pflanzen?

Tatiana aus Moskau hat über 2 Jahre im Herbst schöne Haskaps-Fotos aus ihrem Garten gemacht. Auf den Fotos kann man gut sehen, wie unterschiedlich viele Sorten sind. Und wie schnell Haskaps doch wachsen können, wenn sie erst mal gut angewachsen sind. Die Pflanzen wurden in 2015 als 3-jährige(*) Sätzlinge eingepflanzt.

Foto vom 6 Oktober 2018:

von links: Nimfa, Leningradskij Velikan, Morena 

Ein Jahr später, 5 Oktober 2019: 

Nimfa, Leningradskij Velikan, Morena

Besonders Nimfa und Leningradskij Velikan haben in Höhe gut zugelegt. Morena legte im Volumen zu.

(C) Bilder: Tatiana
 
(*) Mir lief mal eine Meinung über den Weg, dass 2-3-jährige Pflanzen optimal für das Anwachsen sind. Diese Schätzung deckt sich mit meinen Beobachtungen und intuitiven Einschätzungen. Ich glaube, dass einjährige Pflanzen noch zu stark gefährdet sind, können leicht von Tieren, Gartengeräten und schlechtem Wetter wie z.B. Dauerregen oder Trockenheit geschädigt werden. Und bei älteren Pflanzen habe ich oft das Gefühl, dass sie nicht so harmonisch anwachsen. Das ist eine subjektive Einschätzung, Belege dafür habe ich keine. Und man kann tatsächlich auch erwachsene Pflanzen mit Vorsichtsmaßnahmen umpflanzen. Wenn ich die Wahl habe, ziehe ich es dennoch vor, 3-jährige Pflanzen zu kaufen. Sie wachsen gut an, entwickeln sich vergleichsweise schnell und man muss nicht allzu lange bis zur ersten Ernte warten.  

Kommentare